Kindergarten Information

Im Sommer 2012 haben wir beschlossen, einen Kindergarten (die Aasha Preparatory School) in Kathmandu zu gründen. Alles wurde in die Wege geleitet, sodass im Frühling 2013 die Eröffnung stattfand. Seit dieser Eröffnung haben wir 38 Kinder aufgenommen, 25 davon sind bereits in der Mount View School und erhalten dort Dank den Paten und Patinnen eine Schulbildung bis ins 10. Schuljahr. Viele unserer Pläne konnten wir umsetzen und doch läuft nicht immer alles nach Plan. 
Schon im letzten Jahr wurde uns klar, dass der Kindergarten nicht ewig so weitergeführt werden kann. Immer mehr Kinder bedeuten auch immer grössere Kosten. Zudem wollte der Hausvermieter im neuen Vertrag umgerechnet CHF 500.-, bis jetzt waren es CHF 340.- pro Monat. Deshalb überlegten wir, den Kindergarten nur noch bis ins Jahr 2020 weiterzuführen und bereits ab 2018 nur noch Härtefälle anzunehmen. So können wir gewährleisten, dass alle Kinder bis Ende der Schulzeit finanziell unterstützt werden können. 
Leider wurde dieser Plan im letzten November über den Haufen geworfen. Miss Sony, die Kindergartenleiterin, kündet auf Ende Schuljahr. Wir standen vor der Entscheidung: Arbeiten wir für zwei Jahre eine neue Schulleiterin ein? Suchen wir ein anderes Haus? Schliessen wir den Kindergarten auf Ende dieses Schuljahres?
Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen. Doch um die Qualität unseres Vereins zu erhalten und unser Ziel, alle Spenden ohne Abzüge in unsere Projekte zu stecken, weiter zu verfolgen, können und wollen wir den Verein nicht unbegrenzt vergrössern. Deshalb haben wir entschieden, dass wir den Kindergarten auf Ende Schuljahr (April 2018) schliessen. Unsere Kinder werden wir weiterhin unterstützen. Die grösseren werden sowieso schon dort beschult und nun werden auch unsere Kleinen in die Mount View School gehen. 
Was ändert nicht: Die Kinder brauchen unsere Unterstützung und somit auch Paten/innen, die Administration unserer Kinder in der Schule läuft weiterhin über uns, die Kindergartenkinder bekommen jeden Mittag ein Mittagessen.
Folgendes ändert sich: Der Kindergarten wird in die Mount View School integriert. 
Unsere Aasha Kinder bleiben auch in Zukunft unsere Aasha Kinder bis zum Schulaustritt!

Danke für Ihr Mittragen dieser Entscheidung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0